Wissenswertes

Hotel & Datenschutz

Gelebter Datenschutz für eine gute Reputation

Hotelgäste möchten eine gewisse Privatsphäre gewahrt haben. Genauso wie sie erwarten, dass ihr Hotelschlüssel nicht an Fremde gegeben, oder ihr Raum ohne Prüfung für Fremde geöffnet wird, genauso erwarten sie den Schutz ihrer Daten in einem Hotel.

Qualität und guter Ruf sind in der Hotellerie schon lange nicht mehr auf gutes Essen, luxuriöse Zimmer, Zusatzangebote und Ausstattung zu beschränken. Vielmehr zählt bei der Wahl für Urlaub, Aufenthalt oder Übernachtung das Gesamtpaket. Wie immer gilt der Leitsatz: der Gast soll sich auf allen Ebenen wohlfühlen.

Das Gefühl des „Wohlfühlens“ ist nicht auf Ausstattung und augenscheinliche Faktoren begrenzt. Ganz ausschlaggebend ist, wie gut sich der Gast innerlich aufgehoben fühlt. Dabei spielen das Personal und deren Umgang mit dem Gast genauso eine Rolle wie intern gelebte Vorgehensweisen, Leitfäden und aufeinander abgestimmte optimierte Prozesse.

Ein oft unterschätzter oder vernachlässigter Faktor dabei ist die Wahrung der Vertraulichkeit persönlicher Daten der Hotelgäste. Sowie das Bild des traditionellen Concierges, dem man alles anvertrauen kann und der das Gefühl des Vertrauens ausstrahlt, so können auch Hotels das Image eines seriösen Anbieters mit Erfahrung und optimal organisierten Prozessen sowie Diskretion vermitteln. Die Hotelgäste können sich dem Hotel und seiner Diskretion mit gutem Gewissen und Gefühl anvertrauen.

Dazu ist es zum einen wichtig zu wissen was der Gast erwartet, teilweise als selbstverständlich voraussetzt, zum anderen aber auch zu wissen wie die betriebswirtschaftlichen Prozesse eines Hotels funktionieren sollten. Gewinnorientiert handeln heißt nicht immer gleichzeitig einen direkten finanziellen Gewinn zu erzielen. Datenschutz ist nicht nur Pflicht sondern auch eine nachhaltige Investition die einen Mehrwert darstellt.

Der Schutz der Privatsphäre der Gäste sowie deren Daten ist mittlerweile fester Bestandteil in jedem guten Quality Management. Der Datenschutz sollte sich symbiotisch über die gesamten Bereiche erstrecken: Hotelleitung, Hotelmarketing, Hotelsoftware, Hotelmitarbeiter bis hin zu den Gästen. All diese Bereiche sind beim Datenschutz eingebunden. Nur dann, wenn alle Bereiche miteinander in Einklang funktionieren stehen Kosten, Nutzen und Reputation im richtigen Verhältnis.

Im Nachgang bringen zufriedene Gäste eine gute Reputation und positive Bewertungen. Die Zufriedenheit von Hotelgästen gerade im gehobenen Segment, in dem Diskretion besonders wichtig und essentiell ist, spielt eine sehr wichtige Rolle um sich ein anhaltendes gutes Image in der Hotelbranche aufzubauen. Der Gast hat das Recht, sich während sowie auch nach seinem Aufenthalt in der Verwendung seiner persönlichen Daten sicher fühlen zu dürfen.

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