Wissenswertes

Werbung und Datenschutz

Grundvoraussetzungen für rechtskonforme Werbemaßnahmen Im Bereich des Direktmarketings gilt es bestimmte Gesetze und Richtlinien zu erfüllen, um rechtskonform zu werben. Hierzu muss geprüft werden, ob die inhaltlichen Grundvoraussetzungen erfüllt werden. Hierzu gehören u.a.:

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Datenschutz und E-Mail-Archivierung

Welche E-Mails müssen archiviert werden? Die E-Mail-Archivierung bietet nicht nur technische und wirtschaftliche Vorteile, sie ist für Unternehmen schlichtweg verpflichtend. Geltende Gesetze können ohne die E-Mail-Archivierung nicht eingehalten werden (Hinweis: ein Backup ist keine Archivierung!).

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Externer Datenschutzbeauftragter = Compliance?

Compliance durch externe Datenschutzbeauftragte? Die Bestellung eines Datenschutzbeauftragten ist nach §4f BDSG für die meisten Unternehmen obligatorisch. Dennoch haben viele Firmen keinen Datenschützer oder arbeiten mit einer nicht zufriedenstellenden und komplizierten (internen) Lösung.

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Compliance und Datenschutz

Compliance als Wettbewerbsvorteil Die Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen, aber auch unternehmensinterner Richtlinien und Standards nehmen in der heutigen Geschäftswelt eine immer größer werdende Rolle ein. Verantwortliche eines Unternehmens haben nicht nur nach dem Ordnungswidrigkeitengesetz dafür Sorge zu tragen, dass aus dem Unternehmen heraus keine Gesetzverstöße erfolgen. Auch die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Kunden sowie die gesellschaftliche und geschäftliche Reputation eines Unternehmens hängen meist sehr stark davon ab, ob dieses ‚compliant‘ arbeitet und die dazugehörigen Prozesse von der Geschäftsleitung getragen werden. Compliance wird nicht umsonst als eines der drei großen Bereiche des Unternehmens- Risikomanagements definiert.

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