Wissenswertes

Datenschutzkonforme Aktenvernichtung, aber wie?

Immer wieder landen vertrauliche Dokumente im Müll. Wer darauf zugreifen könnte, bleibt hierbei meist unbeachtet. So kommt es vor, dass Dritte zufällig vertrauliche Schriftstücke in die Hand bekommen – ein Zeichen für mangelnden Datenschutz im Unternehmen.

Nicht nur Smartphones, Facebook oder Online-Cookies sind relevante Themen im Bereich Datenschutz, sondern auch gedruckte personenbezogene Daten, ungeschützte Aktenordner, auf die unerlaubt zugegriffen werden kann.

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"Erstmal nichts machen und bloß nicht auffallen" (Teil 3)

Datenschutz als wirtschaftlicher Faktor

Aufträge

Immer häufiger werden Aufträge vom Nachweis der Einhaltung datenschutzrechtlicher Vorschriften abhängig gemacht. Der Schutz des Unternehmens-Know-Hows, bspw. in Form von Produktideen, Konstruktionszeichnungen, Kalkulationen wird in Zeiten von Datenschutzpannen und Industriespionage immer wichtiger. Spätesten einer Überprüfung im Rahmen eins Datenschutz-Audits durch einen Geschäftspartner, wird das Unternehmen nicht standhalten können. Für eine Einführung des Datenschutzes noch vor der Auftragsvergabe ist es meist zu spät. Der Auftrag geht an den Mitbewerber.

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"Erstmal nichts machen und bloß nicht auffallen" (Teil 3)

Schon die Erstansprache des Kunden sollte zur Vertrauensbildung durch einen offensiven Umgang mit der eigenen Datenschutzpolitik unterstützt werden. Dabei ist es unverständlich, dass die wenigsten Unternehmen dieses Instrument bisher nutzen.

Die Einhaltung entsprechender Richtlinien und Techniken kann schon beim ersten Kontakt mit dem Kunden hilfreich sein. Darüber hinaus bietet sich an, neben den gesetzlich notwendigen Informationen über die Datenschutz-Organisation, den Kunden in verständlicher Form über den im Unternehmen gelebten Datenschutz zu informieren (eingesetzte Techniken, Schulungen der Mitarbeiter-/innen, verantwortliche Ansprechpartner für den Datenschutz).

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"Erstmal nichts machen und bloß nicht auffallen" (Teil 1)

D… so verfahren viele Unternehmen, wenn es um den Bereich Datenschutz im eigenen Hause geht.

Gleichzeitig wissen aber viele Unternehmensleitungen und IT-Leiter, dass hier erheblicher Handlungsbedarf besteht. Aus Sicht der Unternehmen ist der Datenschutz jedoch kompliziert, bürokratisch, praxisfern sowie unattraktiv und lustfeindlich.

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