Wissenswertes

Soziale Medien und Datenschutz

Risiken und Chancen - „Mitmachen ist Pflicht“ – 2011 waren 76% aller Internet-Nutzer in Deutschland in sozialen Netzwerken registriert. Auch Unternehmen sind verstärkt mit Auftritten in sozialen Netzen aktiv. Damit das Ganze in geordneten Bahnen verläuft und nicht etwa Mitarbeiter Unerwünschtes online stellen, ist eine Social-Media Richtlinie sinnvoll.

Viele Unternehmen haben einen eigenen Unternehmensauftritt innerhalb eines sozialen Netzwerkes. Der Zweck kann vielfältig sein: Marketing- und Werbeinstrument, Kundenservice oder auch Mitarbeiter- Akquise. Welches Zweck es auch verfolgt – Das Unternehmen hat im Griff, was im Profil passiert. Das Unternehmen bestimmt, wer Zugriff erhält und welche Inhalte veröffentlich werden.

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E-Mail-Gefahren nehmen zu

Schadsoftware per Mail - Immer mehr und immer „bösere“ Schadsoftware kommt per Mail – Gemäß einem Sicherheitsreport zum 1. Quartal 2012 hat sich die Zahl der Malware-Emails im Vergleich zum Vorquartal um 83,7% erhöht. Die Zahl der sog. Phishing-Attacken nahm sogar um 169,6% zu.

Datenschutz-Gefahr durch E-Mail – Der Anteil der Malware- und Phishing-Mails am gesamten E-Mail- Verkehr beträgt gut 1%. Trotz dieses vermeintlich geringen Anteils sollte diese Gefahr ernst genommen werden. Eine „erfolgreiche“ Malware- oder Phishing-Email genügt um Ihrem Unternehmen einen finanziellen Schaden zuzufügen.

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Frühjahrsputz = Datenschutz

Der Frühling steht vor der Tür und somit ist es Zeit für den traditionellen Frühjahrsputz. Neben den eigenen vier Wänden sollten Internetnutzer dabei euch ihren Computer, Tablet-PC und ihr Smartphone auf Vordermann bringen und von Datenmüll und veralteten Programmen befreien um ein nachhaltiges persönliches Datenschutzniveau beizubehalten. Lesen Sie hier die wichtigsten Tipps für den Frühjahrsputz 2.0 und den privaten Datenschutz.

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